Zusammenfassung
Die nichtinvasive Diagnostik in der Nachsorge von Kavaschirmen mit Nativbild und Real-Time-B-Bild-So-nographie
ist im Nachweis von thrombotischen Filterverschlüssen nicht völlig zuverlässig. Als
Alternative zu invasiven Verfahren wurde bei 15 Patienten die Angiodynographie (farbcodierte
Duplexsonographie) erprobt. Trotz der nur geringen Eindringtiefe des 5-MHz-Schallkopfes
war bei 14 von 15 Patienten eine Darstellung des kavalen Flusses möglich. Ein subtotaler
Filterverschluß wurde verläßlich diagnostiziert, kleinere Thromben entgingen in einem
Falle dem Nachweis. Turbulenzen wurden in der Mehrzahl der Fälle im Filterbereich
gesehen.
Die ersten Erfahrungen mit der Methode sind bezüglich der Fragestellung positiv zu
bewerten.
Abstract
In vena cava filter thrombosis, piain films and realtime B-mode ultrasound are not
reliably diagnostic. Angiodynography (colourcoded duplex ultrasound) was performed
in 15 patients as an alternative to invasive methods. Despite of the relatively low
depth of the used 5 MHz transducer, in 14 patients blood flow in the vena cava could
be identified successfully. A nearly total occlusion of filter could be demonstrated
in one case; in another patient partial thrombosis was not detected. Flow alterations
around the filter were seen in the majority of cases.
First experiences with the method were satisfying with regard to the particular problem.
Schlüsselwörter
Duplex-Ultraschall-Angiodynogra-phie - Kavafilter - Filterverschluß
Key words
Duplex Ultrasound, Colour-Coded - Angiodynography - Vena Cava Filters - Thrombosis